Buenos Días, G'day, Dag und Hallo

und willkommen auf meiner neuen Blogger-Seite!
Werde ab jetzt hier ab und an mal von mir hören lassen.

Monday 2 June 2008

Muttersprache - Sydney

G'day mates.

Es is Montag, schon wieder. Ja ich weiß, aber wenn man einer kurzen Woche und einem langen Wochenende in Sydney entgegen sieht, dann is das alles gar nicht mehr so schlimm. Werde mit meinem baldigen Ex-Mitbewohner Kim und Michele (going out and hang around friend of ours) erstmal die Stadt unsicher machen, bevor ich mich nach dem Queen's Birthday (eigentlich am 21.April - einige werdens wissen: Das is MEIN GEBURTSTAG) im Sydney office meines Arbeitsgebers für ein paar Wochen auf research begebe.

Für alle die sich jetzt wundern, warum ich hier so ein Kaudawelsch zusammenschreibe, denen sei gesagt: (1. Überleitung zur eigentlichen Information dieses posts; 2.) Ich kann nicht mehr anders, jedenfalls nicht ohne großen Konzentrationsaufwand. Bin bereits in "Verlust der Muttersprache"-Phase II eingetreten (Phase I : 2 Jahre Bilingual/Trilingual studieren in Holland).
Bsp: Bei mir um die Ecke gibts eine super Bäckerei. Dort arbeitet eine Deutsche, wie ich mittlerweile weiß, und für gewöhnlich grüßen wir uns auf deutsch und die Bestellung kommt meistens auch mit deutschen Wörtern. Aber das is nich immer so leicht, denn durch die Macht der Gewohnheit hört sich so eine Bestellung dann auch mal so an:
Me: Ein latte with einem sugar....äh, äh, one zucker.
Sie: Äh, here or take away
Ich: Take away, danke
She: Das macht dann drei dollars
kursiv: Englisch
Und bis jetzt hab ich erst 3 meiner insgesamt 9 Monate hinter mir. WAS??? SCHON??? AAAAAAAh!!!! Geht alles viel zu schnell. *anwasandersdenk"
Puuuuuuh......
...jetzt aber Schluss mit den Horrorgeschichten. Wie schon vorher erwähnt, verlasse ich am Donnerstag meine geliebte MOST LIVEABLE CITY MELBOURNE
watch this
für SYDNEY (vielleicht eine neue Liebe??). Genaueres weiß ich wahrscheinlich erst nach dem Bridge Climb (Habour Bridge)

Berichte aus Sydney folgen soon

Cheers doodes

No comments: