Buenos Días, G'day, Dag und Hallo

und willkommen auf meiner neuen Blogger-Seite!
Werde ab jetzt hier ab und an mal von mir hören lassen.

Tuesday 20 May 2008

Australia - Part I

Australien: Down Under, aber ziemlich, das könnt ihr mir glauben. Hier ist man wirklich am anderen Ende der Welt. Und wenn man kein Pay TV hat, dann wird dich das Fernsehen auch nicht auf dem laufenden halten, unless es handelt sich dabei um Gossip aus Hollywood oder die ein oder andere Berichterstattung über den ein oder anderen Tibetanischen Aufstand gab’s dann doch mal. Aber es ist eben auch eine besondere Situation, wenn man in einem so großen Land lebt. Die Strecke Perth – Cairns ist vergleichbar mit Lissabon – St. Petersburg oder für Leute die nicht unbedingt durch die Wüste wollen: Sydney-Melbourne ist ungefähr so wie Hamburg – München. Mmh ich hätte nicht ungefähr schreiben sollen, denn Australien ist doch schon ein bisschen anders als Europas kulturelle Hochburg Deutschland.

hier mal ne Karte zum Vergleich:

Da ist zum Beispiel die geografische Lage: irgendwie im Indischen Ozean oder im Südpazifik (mit Bora Bora, Fidschi und schräg stehenden Palmen) aber wenn stört das schon ob man jetzt den einen oder anderen vor der Haustür hat, es ist eben nicht die Nord- oder Ostsee und Nachbarländer gibt es auch keine. Das ist strategisch gesehen um einiges besser als die deutsche Ausgangslage mit neun, zumindest Kriegstechnisch betrachtet. Krieg? Wo? Schon wieder? USA? Tut mir leid, aber dieser Gedankengang kommt einfach zu schnell. Bin mal gespannt wo es den nächsten Präsidenten hinzieht. Vielleicht entscheidet man sich ja mal wieder für Mittel- und Südamerika, schließlich war man da ja seit der Kuba Krise nicht mehr (offiziell). Das wird jetzt hier ein bisschen zu Off-topic. Obwohl,… ganz so ist es nicht. Ich mein, wenn man hier so durch die Straßen läuft, sich diese quadratische Holzbauweise mit verputzter Fassade ansieht und die Mengen von Fressbuden à la Wendy’s, Randy’s oder Shandy’s ansieht - ist aber auch nicht überall so (vor allem am Strand). Aber spätestens wenn dann der freundliche Souvenir-Ladenbesitzer oder nuschelnde Surfwaren verkaufende Surfertypen einem mit einem lässigen „Howrudoin‘?“ begrüßen, weiß man, man ist im großartigsten Land der Welt. Apropos großartig. Noch ne Gemeinsamkeit haben Aussies und Amis. Beide finden dass ihr Land großartig (awesome) ist. Wobei der Ami eher megalomaniac ist und seine Nation/Regierung für die tollste hält (ich weiß, ist generalisiert). Der Aussie findet einfach das Land toll. Zweiteres kann ich eher nachvollziehen. Speziell wenn es in Queensland zb Orte gibt, wie Whitsunday Island, Gold Coast oder Orte einfach Surfers Paradise heißen.

mehr muss nich gesagt werden
Cheers

No comments: